Kleine Zaubertricks, Rätsel, optische Täuschungen




ZAUBERARTIKEL


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Übersicht bacs
Rätsel nicht gelöst oder Trick zu schwierig? - Auflösung finden Sie auch hier.

Das vorhergesagte Umstecken

Ein Päckchen mit 13 Karten wird mehrmals abgehoben und einem Zuschauer gegen. Der Zauberer wendet sich ab und bittet den Zuschauer, zwischen 1 und 13 Karten - eine nach der anderen - unten weg zu nnehmen und nach oben zu legen.
Der Zauberer dreht sich wieder um, nimmt das Päckchen, fächert es auf und zieht sofort eine Karte heraus. Wird die Karte umgedreht, so entspricht ihr Zahlenwert der Anzahl Karten, die umgesteckt wurden.
Der Trick kann beliebig wiederholt werden.

Lösung



Das Rätsel der 4 Asse
Ein Kunststück aus dem Repertoire berühmter Zauberkünstler

Ein Zuschauer wird ersucht, eine beliebige Zahl zwischen 10 und 20 zu nennen. Der Zauberer stapelt dann diese Anzahl Karten auf den Tisch. Jetzt werden die beiden Ziffern der genannten Zahl addiert - man erhält die Quersumme - und ebenso viele Karten werden nun einzeln nacheinander zurück auf das Spiel gezählt. Die Karte, die nach diesem Umzählprozess als oberste auf dem Stoß liegt, wird nun verdeckt zur * Seite und das Restpäckchen zurück auf das Spiel gelegt.

Erneut wird eine Zahl zwischen 10 und 20 genannt und die Prozedur wiederholt. Das geschieht solange, bis vier Karten auf diese merkwürdige Weise ausgesucht sind. Die vier Karten werden jetzt aufgedeckt - alle vier sind Asse!

Lösung


Dominosteine - Der Bruch in der Kette

Der Zauberer schreibt eine Zahl auf ein Stück Papier, das gefaltet und zur Seite gelegt wird. Die Dominosteine werden gemischt und - wie in einem normalen Spiel - so nebeneinander gelegt, dass die Ende zusammenpassen. Ist die Kette vollständig, werden die Nummern an beiden Enden notiert. Das Papier wird entfaltet. Auf ihm stehen die beiden Zahlen!
Der Trick wird mehrmals wiederholt, jedes mal sind die Zahlen unterschiedlich.

Lösung



Der springende Gummiring

Legen Sie einen Gummiring um den Zeigefinger (Abb. 42). Schlingen Sie das andere Ende von unten um den Mittelfinger (Abb. 43) und stecken Sie es noch einmal über den Zeigefinger (Abb. 44). Vergewissern Sie sich, dass das Gummiband genau, wie gezeigt, um die beiden Finger geschlungen ist. Bitten Sie jemanden, die Spitze Ihres Zeigefingers festzuhalten
Sobald er den Finger ergriffen hat, beugen Sie Ihren Mittelfinger (Abb. 45). Sitzt der Ring richtig, so wird ein Stück des Gummirings vom Ende des Mittelfingers rutschen. Dabei springt er elastisch, wodurch er sich vollständig vom Zeigefinger löst und frei am Mittelfinger hängt.

Dieses kleine Kunststück hat Frederick Furman, ein New Yorker Amateurzauberer, erfunden und im Januar 1921 in "The Magical Bulletin" beschrieben.



Verdeckte Würfelflächen

Dies ist ein sehr effektvoller Trick, der den meisten Taschenspielern wohl bekannt ist und das Publikum stets verblüfft und mit Erfolg auch vor Publikum durchgeführt wird, das sich z.B. aus lauter Mathematikstudenten zusammensetzt.

Nehmen Sie drei Würfel und legen Sie sie aufeinander. Erläutern Sie Ihrem Partner, dass er die Würfel selbst so hinlegen darf, wie er möchte, und dann die Augen auf den verdeckten Flächen addieren soll - also die fünf verdeckten Flächen. (Das bedeutet: die obere Fläche nicht, aber das dürfen Sie auf keinen Fall aussprechen, weil Sie sonst den Trick verraten würden!) Sie drehen ihm den Rücken zu, und er legt die Würfel aufeinander. Dann drehen Sie sich wieder um und tun so, als könnten Sie die Summe seiner Gedanken lesen. Sie können mit bestimmten Zahlen spielen, um das Erstaunen der Zuschauer zu steigern. Wenn Sie z.B. auf 18 kommen, können Sie fragen, wann der Betreffende seinen Schulabschluss gemacht hat und dergelichen. Die Summe im dargestellten Beispiel ist 16. Wie kommt man darauf.

Lösung:


Topologische Zauberkunststücke benutzen eine Herrenweste. (Topologisch gesehen ist eine Weste eine zweiseitige Fläche mit drei nicht verbundenen Rändern, von denen jeder eine in sich geschlossene gekrümmte Linie bildet. Zugeknöpft wird sie zu einer zweiseitigen Fläche mit vier solchen Rändern .)

Ausziehen der Weste
Ein Mann kann seine Weste ausziehen, ohne vorher die Jacke abgelegt zu haben. Die einfachste Methode ist die folgende:
Knöpfen Sie zuerst die Weste auf. Ziehen Sie dann die linke Seite seiner Jacke von außen in das linke Armloch der Weste hinein. Ziehen Sie das Armloch über seine linke Schulter und dann den linken Arm hinunter. Das Loch wird jetzt die Jacke hinter der linken Schulter umgeben. Setzen Sie Ihr Werk fort, indem Sie das Armloch um den Körper herumziehen - um die rechte Schulter und den rechten Arm - bis sie es endlich an der rechten Seite der Jacke frei bekommen. Mit anderen Worten: Das Armloch umkreist den gesamten Körper.
Jetzt hängt die Weste auf der rechten Schulter unter der Jacke. Drücken Sie dann die Weste halb in den den rechten Jackenärmel hinein. Ziehen Sie den Ärmel hoch, fassen Sie die Weste und ziehen Sie sie durch den Ärmel.


Noch ein Trick mit der Herrenweste

Die verwirrende Schlinge
Ein Mann mit Weste wird gebeten, seine Jacke auszuziehen. Nachdem eine Schlinge über seinen Arm gelegt worden ist, steckt er (siehe Abbildung) seinen Daumen in die untere Westentasche. Jetzt versuchen Zuschauer, die Schlinge zu entfernen, ohne dass der Daumen herausgezogen wird.


Lösung


Welche Hand?

Ein alter Trick benutzt die Werte der Münzen und wird folgendermaßen durchgeführt:
Man bittet jemanden, ein 10-Cent-Stück in der einen und ein 1-Cent-Stück in der anderen Faust zu halten. Dann sagt man dem Zuschauer, er solle den Wert der Münze in der rechten Hand mit acht (oder einer anderen geraden Zahl, die man mit Vorliebe benutzt), und den Wert der anderen Münze mit füf (oder einer anderen ungeraden Zahl multiplizieren. Dann soll er die Ergbnisse addieren und sagen, ob die Summe gerade oder ungerade ist.
Danach verkündet man, in welcher Hand sich welche Münze befindet.

Lösung



Die drei Häufchen

Der Zauberer wendet sich vom Publikum ab, während ein Zuschauer aus Streichhölzern drei Häufchen bildet. Dabei kann jede beliebige Anzahl Streichhölzer verwendet werden, es müssen nur in allen Häufchen gleich viele und mehr als drei sein.
Der Zuschauer nennt eine beliebige Zahl zwischen 1 und 12. Obwohl der Zauberer die Anzahl der Streichhölzer in den einzelnen Häufchen nicht kennt, kann er doch Anweisungen geben, wie die Streichhölzer umverteilt werden müssen, damit sich zum Schluss genauso viele Streichhölzer im mittleren Häufchen befinden, wie die Zahl angiebt, die der Zuschauer genannt hat.

Lösung



Erraten der Summe

Der Zauberer wendet sich ab, während ein Zuschauer drei Würfel auf den Tisch wirft. Er wird gebeten, die Augen zu addieren. Dann nimmt er einen Würfel auf, addiert die unten befindliche Zahl zu der vorherigen Summe und würfelt mit diesem noch einmal. Die Augen, die dieser Würfel jetzt zeigt, werden auch zu der Summe addiert.
Der Zaubererer dreht sich jetzt den Würfeln zu. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass er nicht wissen kann, welcher der drei Würfel ein zweites Mal benutzt wurde. Er nimmt die Würfel auf, schüttelt sie kurz in der Hand und nennt dann richtig die Endsumme.

Lösung


Der Zauber Manhattens

Ein Zuschauer wird gebeten, ein Kartenspiel etwa in der Mitte zu teilen und ein Päckchen an sich zu nehmen. Er zählt die Karten eines Stapels. Es sind beispielsweise 24.
2 und 4 werden addiert, es ergibt sich 6. Der Zuschauer sieht sich die 6. Karte von unten seines Stapels an, legt dann seine Karte zurück auf den anderen Stapel, begradigt das Spiel ordentlich und reicht es dem Zauberer.
Dieser zählt die Karten vom Spielrücken aus einzeln auf dem Tisch, wobei er laut "D-e-r Z-a-u-b-e-r M-a-n-h-a-t-t-a-n-s " buchstabiert. Mit jedem Buchstaben teilt er eine Karte aus. Das Buchstabieren endet mit der ausgewählten Karte.

Lösung


Blitzrechnen

Auf folgende Weise können Sie Ihre Freunde als Blitzrechner beeindrucken. Bitten Sie einen Freud, zwei beliebige Zahlen - sagen wir 2 und 5 - untereinander zu schreiben.

2
5

Er darf sie Ihnen jedoch nicht zeigen. Nun addiert er die beiden Zahlen und schreibt die Summe (7) darunter. Jetzt werden die unteren zwei Zahlen addiert und ihre Summe (12) darunter geschrieben. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis 10 Zahlen da stehen, wie hier angezeigt:

2
5
7
12
19
31
50
81
131
212

Nun bitten Sie darum, einen kurzen Blick auf die Liste werfen zu dürfen. Dann wenden Sie sich schnell wieder ab. Sie bitten den Freund, die zehn Zahlen zu addieren. Bevor er fertig ist, haben Sie längst die Summe genannt: 550. Wie wirds gemacht?

Als Sie die Liste anschauten, haben Sie sich die vierte Zahl von unten - also die 50 - gemerkt. Diese multiplizieren Sie mit 11. Das ist einfach, wenn Sie sich die Zahlen so angeordnet vorstellen:

  50  
+   50

Die magische Wabe

Können Sie die Zahlen 1 bis 19 so auf die Zellen der Waben verteilen, dass jede Reihe in Pfeilrichtung sich zu 38 summiert?

Lösung


Domino-Fenster

Das Bild zeigt ein mit vier Dominosteinen gelegtes Fenster. Zählen Sie dieAugen an jeder Seite. Wieviel beträgt jede Summe? Legen Sie noch drei derartige Fenster. Die Summen der einzelnen Fenster müssen nicht gleich sein, aber bei jedem Fenster muss die Summe jeder Seite gleich der jeder anderen Seite sein.

Lösung


Ein Zahlendreieck

Können Sie die Zahlen 1 bis 9 so in diese Kreis eintragen, dass sich jede Seite des Dreiecks zu 20 addiert?
Tip: Die Eckpunkte addieren sich zu 15. Daher muss einer davon 5 sein.

Lösung


Die Fraser-Spirale

Eine berühmte Täuschung: Folgen Sie den Windungen der Spirale - was sehen Sie?

Lösung
Ein Kartentrick

Legen Sie nur eine Karte zu einem anderen Häufchen, so dass die Summe jedes Häufchens 15 beträgt.


Auflösung



Bitte keine Fragen

Bei diesem Trick geben Sie eine "ausgedachte" Zahl an, ohne eine einzige Frage zu stellen. Sie können den Trick mit mehreren Freunden auf einmal durchführen.
Jeder denkt sich eine Zahl zwischen 51 und 100 (Bei diesen Trick dürfen alle Zahlen verschieden sein) Sie sind der Zauberer, und Sie schreiben eine Zahl zwischen 1 und 50 auf und stecken den Zettel in ein Kuvert.
Sie subtrahieren Ihre Zahl im Kuvert von 99 und sagen das Ergebnis. Nun muss jeder der Freunde dieses Ergebnis zu seiner Zahl addieren, die erste Stelle der Summe wegstreichen und ebendiese Ziffer zu dem Ergebnis addieren. Dann muss er das Resultat von seiner gedachten Zahl abziehen, um zu seinem Endergebnis zu gelangen.
Ihre Freunde wissen es nicht, aber die Ergebnisse sind alle gleich. Nun schauen alle nacheinander in das Kuvert und lesen dort ihr Endergebnis. Sie können auch mehrere Zahlen in mehrere Kuverts stecken - eines für jeden Freund.

Wie der Trick funktioniert???? Auflösung



Ein süßes Problem

Können Sie zehn Stücke Zucker so auf drei Tassen verteilen, dass sich in jeder Tasse eine ungerade Anzahl Stücke befindet?

Auflösung:


Magisches Kreuz

Ordnen Sie die Zahlen 1 bis 9 so in einem Kreuz an, dass die Summer der waagerechten Reihe gleich der der senkrechten Spalte ist. Schaffen Sie es?

1
2
6 7 3 8 9
4
5

Auflösung:
2
5
3 4 1 7 8
6
9


Ein Zehnmarkschein umsonst ?

Balancieren Sie einen Turm von sechs oder mehr Münzen auf einem Zehn-Euro-Schein, der auf dem Rand eines Glases liegt. Jetzt wetten Sie mit einem Freund, dass Sie den Geldschein wegziehen können, ohne dass der Turm einstürzt und ohne dass Sie das Glas berühren.

Erklärung:


Magische Jahreszahl

Wir schreiben das Jahr 2006. Sagen Sie zu einem Freund:
"Schreib deine Schuhgröße auf, wenn nötig, musst du abrunden. Diese multiplizierst du mit 2, addierst 5 und multiplizierst das Ergebnis mit 50. Dazu addierst du die magische Jahreszahl 1256. Dann ziehst du dein Geburtsjahr ab. Jetzt hast du eine vierstellige Zahl. Die letzten beiden Stellen geben dein Alter an."

Auflösung:



OPTISCHE TÄUSCHUNG - Komische Figur

Fixieren Sie diese Figur, und Sie werden sie auf acht verschiedene Weisen sehen können.

Ein weiterer Würfel:
Drucken Sie die Figur aus und drehen Sie das Blatt verkehrt herum, dann erscheint wie durch Zauberei ein weiterer Wuerfel.




Hier ein Trick, bei denen "erraten" wird, wie alt jemand ist. Der Trick hat den Vorzug, er ist leicht vor Publikum vorzuführen und beruht nicht auf Fingerfertigkeit oder großen Rechenkünsten.

Wie alt sind Sie?

" Sie wollen es mir nicht sagen? Na gut, nennen Sie mir einfach das Ergebnis folgender kleiner Rechnung:

Multiplizieren Sie Ihr Alter mit 10. Davon ziehen Sie irgendeine einstellige Zahl, also 1,2,3 bis 9, neunmal ab. Fertig? Sagen Sie mir das Ergebnis... Jetzt weiss ich, wie alt Sie sind."

Verwenden Sie den Trick nur, wenn Ihr Freund älter als 9 ist.
Sagen wir z.B, Ihr Freund sei 15.
15x10=150. Denn wählt er die 4 als Ziffer (4x9=36) Diese Rechnung führt er im Kopf aus:
150 - 36 = 114.
Er nennt Ihnen 114.
Sie tun nun folgendes: Sie nehmen die letzte Ziffer des Ergebnisses und addieren Sie zum Rest. In unserem Beispiel ist es 114 ohne die 4 - eine 11, und 11+4 = 15
Und das ist sein Alter.

Auflösung:


Die Tricks und Rätsel sind entnommen den Büchern
"Neue mathematische Rätsel für Denker und Tüftler" von Michael Holt -
ISBN 3-8321-7515-6 (Preis € 7,90)
und "Mathematische Zaubereien" von Martin Gardner
ISBN 3-8321-7473-7 (Preis € 9,90)

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© U. Hitzel Agentur für Onlinedienste, Celle